2. Muttertag in Corona-Zeiten laut Mama:Einen frischen Blumenstrauß und ein gemütliches Beisammensein

05/05/2021

Erpe-Mere, den 5. Mai 2021 – Das beliebteste Geschenk zum Muttertag? Selbst in Corona-Zeiten bevorzugen Mütter einen Blumenstrauß. Dies geht aus einer Umfrage von iVOX für ALDI hervor.Je älter die Mutter, desto  begehrter  der  Blumenstrauß.  Rosen  scheinen  die  beliebtesten Blumen zu sein.

Am Sonntag, den 9. Mai, ist es wieder soweit: dann feiern wir Muttertag, einen Tag, der in diesen Corona-Zeiten wohl eine besondere Bedeutung erhält. Während einer  Umfrage  des  Forschungsinstituts  iVOX  bei  belgischen  Müttern  wurde erforscht, mit welchen Muttertagsgeschenken sie am liebsten durch ihren Partner und ihre Kinder überrascht werden. Ein frischer Blumenstrauß (durch 40% unter die  Top  3  gewählt)  ist  scheinbar  immer  noch  ein  Volltreffer,  dicht  gefolgt  von einem  köstlichen  Essen  (durch  39%  unter  die  Top  3  gewählt)  und  einem selbstgemachten Frühstück (durch 33% unter die Top 3 gewählt).

Blumen werden mit zunehmendem Alter beliebter

Auffällig   ist,   dass   Mütter   von   mehr   als   55   Jahren   liebereinen   frischen Blumenstrauß erhalten als jüngere Mütter (< 35 Jahre). Jeweils 51% und 24% der Befragten  gaben  den  Blumenstrauß  unter  ihren  Top-3-Geschenken  an.  Jüngere Mütter  bevorzugen  ein  selbstgemachtes  Frühstück  (40%  vs.  21%  der  über  55-Jährigen) oderein selbstgemaltes Kunstwerk (29% vs. 13%) ihres Sprösslings.

Rosen, ein gemischter Strauß und Tulpen auf den Plätzen 1 bis 3

Was die Blumen angeht, sind Rosen (62%) oder ein gemischter Strauß (59%) am beliebtesten. Der Tulpenstrauß (42%) landete auf dem 3. Platz. ALDI hat sich auf die Blumenwünsche der Mütter eingestellt und hält an diesem Wochenende  eine  schöne  Auswahl  an  frischen  Blumen  in  seinen  Geschäften bereit: „Wir sind bereit, die Mütter zu feiern, wie es sich gehört. Mehr als 42.000 Blumensträuße  werden  an  diesem  Wochenende  bei  ALDI  verkauft.  Unsere Blumen werden täglich frisch in die Geschäfte geliefert. Wir haben frische Rosen und Tulpen im Angebot, und aus unseren Sommerblumen (Germini, Nelken, Lilien und Santini) lässt sich ein schöner gemischter Strauß zusammenstellen“, so Kilian De Geyter, Category Manager Obst und Gemüse bei ALDI Belgien.

Gemütliches Beisammensein

Corona  hin  oder  her,  Blumen  bleiben  das  beliebteste  Geschenk.  Allerdings  hat Corona einen Einfluss auf die Art und Weise, wie der Muttertag gefeiert wird: Es wird  mehr  Wert  auf  das  Beisammensein  mit  der  Familie  gelegt.  Für  90%  der befragten Mütter ist dies das Wichtigste in Corona-Zeiten.

Partner treffendie richtige Wahl

Und noch etwas: die Partner haben glücklicherweise ein Gespür für das richtige Muttertagsgeschenk.  Auf  die  Frage,  was  sie  (und  ihre  Kinder)  zum  Muttertag schenken  werden,  sagen  39%,  dass  sie  frische  Blumen  auf  den  Tisch  zaubern werden.

Auf  ein  köstliches  Essen  (19%  der  Partner  werden  dies  zubereiten)  oder  ein selbstgemachtes  Frühstück  (10%  der  Partner  sorgen  dafür)  sollten  die  Mütter allerdings nicht allzu viel rechnen, obwohl sie diese unter ihren Top-3-Geschenken wählten.

moederdag