2. ALDI führt 100% nachhaltige Schokoladentafel ein

ALDI führt 100% nachhaltige Schokoladentafel ein

30/03/2022

chocochanger

Erpe-Mere, den 28. März 2022 – ALDI nimmt die Choceur® Choco Changer in sein Standardsortiment auf. Die Choco Changer ist eine 100% nachhaltige und fair gehandelte Schokoladentafel mit rückverfolgbaren Kakaobohnen, die in Zusammenarbeit mit der Open Chain, einer Initiative von Tony‘s Chocolonely, entwickelt wurde. Im Jahr 2021 trat ALDI als erster internationaler Discounter der Tony's Open Chain bei, die sich zu 100% für ohne Sklavenarbeit hergestellte Schokolade engagiert hat.

Seit 2018 verwendet ALDI nur noch zertifizierten Kakao der international anerkannten Labels Fairtrade, Rainforest Alliance oder UTZ. Mit der Choceur® Choco Changer baut ALDI sein dauerhaftes Angebot an nachhaltiger Schokolade weiter aus. Die fair gehandelte Schokoladentafel ist in drei Geschmacksrichtungen (Milch-Haselnuss, Milch-Salzkaramell und 70% Zartbitter) zum Preis von 1,79 € pro 150-g-Tafel erhältlich.

Einen neuen Standard für Schokolade setzen

Die Choco Changer ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen ALDI und Open Chain, einer Initiative von Tony‘s Chocolonely, die es ADLI ermöglicht, nachhaltige Kakaobohnen zu beziehen. ALDI und Tony's streben gemeinsam danach, die Herausforderungen in der Kakaobranche zu meistern. Dazu gehört die Bekämpfung von Armut, illegaler Kinderarbeit, Entwaldung und Ungleichheit.

Alle Zutaten der Choco Changer – vom Kakao über die Vanille bis hin zum Zucker – werden von Fair-Trade-Produzenten bezogen und die Kakaobohnen sind zu 100% rückverfolgbar. Dies ermöglicht es ALDI, die Kakaobohnen für die Choco Changer auf transparente und nachhaltige Weise über Tony's Open Chain zu beziehen.

ALDI ist der erste internationale Discounter, der die Mission der Tony's Open Chain unterstützt. „Die Choceur® Choco Changer setzt einen neuen Standard in der Kakaoproduktionskette in Bezug auf Transparenz, garantiertes Einkommen und verbesserte Lebensbedingungen für die Kakaobauern“, sagt Ruth Broekaert, Director Corporate Responsibility bei ALDI. „Wir bei ALDI finden es wichtig, uns für Projekte einzusetzen, die einen positiven Einfluss auf die Produktionskette haben.“

Das Engagement, das ALDI mit der Choco Changer eingeht, wurde in diesem Jahr mit einem European Private Label Award des European Supermarket Magazine ausgezeichnet. Die Jury zeichnete die Schokoladentafel aus, weil ALDI sich um die Verbesserung der Standards in seiner Lieferkette bemüht.

Fünf Grundsätze für einen positiven Einfluss

Als erster internationaler Discounter, der sich Tony's Open Chain anschließt, unterstützt ALDI die fünf Kooperationsprinzipien von Tony‘s Chocolonely, um die Kakaoindustrie transparenter zu machen:

1.      100% rückverfolgbare Kakaobohnen

2.      Eine zusätzliche Prämie zur Fairtrade-Prämie, mit der die Kakaobauern ein tragfähiges Einkommen erzielen können

3.      Unterstützung und Befähigung von mehr als 6.300 Kakaobauern

4.      Eine langfristige Zusammenarbeit, die den Kakaobauern ihren Absatz sichert

5.      Verbesserung der Produktivität und Qualität der Kakaobauern und ihrer Ernten durch Investitionen und Schulungsmaßnahmen

Paul Schoenmakers, Head of Impact bei Tony's Chocolonely, begrüßt das Engagement von ALDI: „Die Ungleichheit in der Kakaokette kann nur durch Zusammenarbeit bekämpft werden. Das ist die Stärke des Open-Chain-Modells. Indem ALDI die Choco Changer in sein Standardsortiment aufnimmt, arbeitet das Unternehmen mit uns zusammen, um die Auswirkungen auf die Kakaobauern und deren Einkommen zu verbessern. Auf diese Weise kommt ALDI gemeinsam mit Tony's und anderen Open-Chain-Partnern der Gleichberechtigung in der Schokoladenindustrie einen Schritt näher.“