2. Belgier sparen an ihrem Einkaufswagen für mehr finanziellen Spielraum

Belgier sparen an ihrem Einkaufswagen für mehr finanziellen Spielraum

04/03/2024

Erpe-Mere, den 4. März 2024 – Die Zahl der Belgier, die beim Einkaufen auf ihre Ausgaben achten, nimmt weiter zu. Eine iVOX-Umfrage im Auftrag von ALDI zeigt, dass Verbraucher noch stärker auf Eigenmarken, Sonderangebote und Preissenkungen zurückgreifen, um zusätzlichen Spielraum im Budget zu schaffen. Die freiwerdenden Euros fließen in Freizeit und in Vergnügungskäufe. Um die Kaufkraft der Belgier weiter zu stärken, senkt ALDI die Preise von 120 Produkten.

Sonnen- und Kulturreisen sind wieder im Kommen, aber auch in anderen Bereichen halten die belgischen Verbraucher in diesem Jahr den Daumen auf den Geldbeutel. Bei einer repräsentativen iVOX-Umfrage im Auftrag von ALDI unter 1.000 Belgiern stellt sich heraus, dass die große Mehrheit (88 %) der Belgier um ihre Kaufkraft besorgt ist.

Weniger sparen an Spaß und Freizeit

Während 9 von 10 Belgiern sagen, dass sie bereits im letzten Jahr auf die Haushaltskasse geachtet haben, beabsichtigen fast alle Befragten (97 %), in diesem Jahr darauf zu achten. Fast die Hälfte plant, noch mehr zu sparen als im letzten Jahr. Die andere Hälfte wird dies in gleichem Umfang wie im Jahr 2023 tun.

Wie beabsichtigen die Verbraucher zu sparen? Neben niedrigeren Energierechnungen (66 %) wird der Einkaufswagen (56 %) als wichtigster Einsparposten angesehen. Bei Vergnügungskäufen und Freizeitaktivitäten wird wenig gespart werden. Nur eine Minderheit erwägt, das Budget für Restaurantbesuche (35 %), für Veranstaltungen (25 %) oder für Reisen (22 %) zu kürzen.

der Belgier achten auf ihr Budget

Eigenmarken gewinnen weiter an Bedeutung

Im Jahr 2024 werden sich die Verbraucher im Supermarkt auf Werbeaktionen, Eigenmarken und Preisvergleiche konzentrieren. Eigenmarken gewinnen weiter an Bedeutung. Seit dem Anstieg der Inflation kaufen mehr als 7 von 10 Belgiern häufiger Eigenmarken. Fast 9 von 10 haben vor, dies auch weiterhin zu tun.

Einer der Gründe für die Wahl von Eigenmarken ist die hohe Zufriedenheit bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses, ergab die Umfrage. 80 % der Befragten sind überzeugt, dass Eigenmarken der Qualität von A-Marken gleichkommen.

Mehr als die Hälfte der Befragten gab außerdem an, dass Eigenmarken in ihrem Budget zusätzlichen Spielraum für Vergnügungs- und Impulskäufe bieten. Vor allem junge Menschen (60 %) geben öfter an, dass sie das eingesparte Budget für Verwöhnmomente und weniger lebensnotwendige Ausgaben verwenden können.

Neue Welle von Preissenkungen bei ALDI

Die Verbraucher haben klare Erwartungen an die Supermärkte. Preissenkungen sind nach Ansicht der Befragten der wichtigste Weg, wie ein Supermarkt ihnen helfen kann, ihre Haushaltskasse zu schonen.

ALDI hört auf die Kunden und kündigt eine neue Serie von Preissenkungen an. Insgesamt senkt der Discounter die Preise von 120 Produkten. Es handelt sich um eine breite Palette an Produkten, von Konfitüre und Sportgetränken bis hin zu Hundefutter und Küchenpapier.

„Unser Prinzip ist es, unsere Preise zu senken, sobald wir können. Mit diesen Preissenkungen geben wir der Kaufkraft der Verbraucher einen zusätzlichen Schub“, so Natalie Duthoy, Managing Director Procurement bei ALDI Belgien. „Die Kombination aus hochwertigen Eigenmarken und unseren wöchentlichen Angeboten macht ALDI immer zur besten Wahl für das Budget der Belgier.“