2. ALDI schaltet in all seinen Geschäften auf 100% natürliche Kältemittel um

ALDI schaltet in all seinen Geschäften auf 100% natürliche Kältemittel um

11/03/21

11. März 2021 – ALDI Belgien wird die Kälteanlagen in seinen 440 Geschäften mit einer natürlichen CO2-Kühlung ausstatten. Auf diese Weise beschränkt der Discounter den Einsatz von schädlichen synthetischen Kältemitteln auf ein Minimum. Dieses Engagement ist Teil der ALDI-Nachhaltigkeitspolitik, in der stark auf einen klimafreundlichen Einkaufspark gesetzt wird.

Das Vermeiden von synthetischen Kältemitteln, den sogenannten F-Gasen, bildet ein wichtiges Thema in der ALDI-Klimaschutzpolitik. Kältemittel sind in Kühl- und Tiefkühlgeräten unentbehrlich, können aber auch durch kleine Löcher austreten. Lecks von synthetischen Kältemitteln haben erhebliche Auswirkungen auf das Klima. Das will ALDI ändern.

Als Alternative für synthetische Kältemittel können natürliche Kältemittel benutzt werden. Bei Austritt von natürlichen Kältemitteln sind die Auswirkungen auf das Klima tausend Mal geringer. Dabei ist CO2 als natürliches Kältemittel eine perfekte Alternative, die zu einem nachhaltigeren Einkaufspark beiträgt.

In den letzten Jahren hat ALDI zahlreiche Anstrengungen geleistet, um seine Geschäfte umweltfreundlicher zu gestalten. Der Discounter hat dabei vor allem auf Solaranlagen auf den Dächern, energieeffiziente Beleuchtung sowie Wärme- und Regenwasserrückgewinnungsanlagen gesetzt. 2020 wurden die ersten Kälteanlagen mit dem natürlichem Kältemittel CO2 eingeführt; ein nachhaltigeres Kühlsystem, das jetzt in allen 440 Geschäften Einzug hält.

60% weniger CO2-Emission aus synthetischen Kältemitteln

Im Jahr 2016 stellte der Discounter fest, dass 17% seiner gesamten CO2-Emissionen in Belgien eine Folge der Leckagen von synthetischen Kältemitteln waren. „Um dies zu reduzieren, wurden in einer ersten Phase neue Technologien eingeführt und eventuelle Lecks sorgfältig und schneller aufgespürt“, sagt Michèle Belleflamme, Managing Director Real Estate & Expansion bei ALDI. Diese Maßnahmen sorgen dafür, dass die gesamten CO2-Emissionen aus synthetischen Kältemitteln inzwischen schon mit mehr als 60% reduziert wurden.

Der nächste Schritt im Engagement von ALDI ist der nationale Einsatz von umweltfreundlichen natürlichen Kältemitteln in allen Geschäften. Im Moment sind 24 der 440 ALDI-Geschäfte mit einer nachhaltigen CO2-Kühlung ausgestattet. Bis 2030 wird der gesamte Einkaufspark mit umweltfreundlicheren Kälteanlagen ausgestattet sein.