2. ALDI gewährleistet die Sicherheit seiner Kunden mit automatischem Kundenzählsystem

07/08/2020

Erpe-Mere, 7. August 2020 – ALDI führt ein automatisches Kundenzählsystem in allen seinen 450 Filialen ein. Anhand eines grünen oder roten Bildschirms wird der Zugang des Kunden zum Geschäft geregelt. So überwacht ALDI die maximale Kundenzahl in der Filiale und stellt die Kette sicher, dass ihre Kunden in aller Sicherheit einkaufen können. Bis September wird jede Filiale mit diesem innovativen System ausgestattet sein.

In den vergangenen Monaten hat ALDI erhebliche Anstrengungen im Bereich der Sicherheit seiner Mitarbeiter und Kunden unternommen. Die Kette hat von Anfang der Corona-Krise an alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen, damit Kunden auf sichere und verantwortungsbewusste Weise einkaufen können. Auch in Zukunft will ALDI die Sicherheit weiterhin garantieren.

Kunden, die bei ALDI einkaufen, werden bald über ein automatisiertes Kundenzählsystem Zugang zur Filiale erhalten. „Abhängig von der Anzahl der anwesenden Kunden wird ein neuer Kunde einen grünen oder roten Bildschirm beim Eintritt in die Filiale erhalten“, sagt Koen Piessens, Managing Director Sales bei ALDI. „Falls die sichere maximale Kundenzahl erreicht ist, sieht der Kunde einen roten Bildschirm. Die Zugangstür wird dann kurzfristig geschlossen bleiben.“

Hygieneständer

Die maximale Anzahl von zugelassenen Kunden wird in jeder Filiale individuell festgelegt und ist immer im Einklang mit den behördlichen Entscheidungen.  Ein Sensor am Eingang der Filiale zählt die eintretenden Personen. „Der Sensor zählt nur die Anzahl Kunden und registriert sie nicht“, fährt Piessens fort. „So wird die Privatsphäre unserer Kunden jederzeit respektiert.“ Um die Kunden in das System einzuweisen, wird ein Steward das System in den ersten Tagen erklären.

Zusätzlich zum automatischen Kundenzahlsystem hat ALDI auch einen Hygieneständer entwickelt. So steht das notwendige Desinfektionsmittel dem Kunden am Eingang der Filiale immer zur Verfügung.

Alle anderen präventiven Sicherheitsmaßnahmen, wie die Einhaltung der Abstandsregeln, das Tragen einer Mundschutzmaske, die Einhaltung der Hygienevorschriften, die verbindliche Nutzung eines Einkaufswagens, 1 Person pro Einkaufswagen usw., gelten selbstverständlich weiterhin.