2. ALDI investiert 35 Millionen in Brüssel

ALDI investiert 35 Millionen in Brüssel

29/11/2022

Erpe-Mere, den 29. November 2022 – ALDI wird in den kommenden Jahren 35 Millionen Euro in neue Brüsseler Geschäfte investieren. Auf diese Weise unterstreicht der Discounter die Bedeutung der Hauptstadt für seine Wachstumsstory. Um seine Anwesenheit in der Region Brüssel weiter auszubauen, wird ALDI zunehmend auf Brüssel zugeschnittene Geschäfte bauen. Auf diese Weise will ALDI der Nachbarschaftsladen schlechthin für alle Brüsseler werden.

Brüssel ist schon seit einigen Jahren ein Schwerpunkt bei ALDI. Derzeit betreibt der Discounter 22 Geschäfte in den 19 Gemeinden der Region Brüssel-Hauptstadt. Am Mittwoch, dem 30. November, wird das 23. Geschäft in ALDI Ixelles (Avenue de la Couronne 480/484) eröffnet.

Und der Discounter hat noch viel mehr zu bieten. ALDI sieht noch jede Menge Möglichkeiten in der Hauptstadt und den Nachbargemeinden. Allein in den nächsten Jahren wird ALDI 35 Millionen Euro in der Region Brüssel investieren, um seine Expansionsstrategie fortzusetzen.

Die nächsten Einzelhandelsprojekte sind u.a. in Braine-l'Alleud (2023), Grimbergen (2023), Schaerbeek (2024), Evere (2024) und Uccle (2024) geplant. Viele andere Projekte werden derzeit geprüft. Die geplanten Einzelhandelsprojekte sollen zur Einstellung von etwa 60 neuen Mitarbeitern führen.

Kompakte Geschäfte

Derzeit hat ein ALDI-Geschäft eine durchschnittliche Fläche von +/- 1.050 m². In einer Großstadt wie Brüssel ist es immer schwieriger, solche Einzelhandelsflächen zu finden.  Um das Angebot möglichst groß zu halten, wird ALDI dort, wo es nötig ist, kompakte Geschäfte eröffnen. Es handelt sich dabei um Geschäfte, die auf einer viel kleineren Fläche errichtet werden, oft etwa 600 bis 800 m2. So kann sich ALDI leicht in Großstädten wie Brüssel etablieren.

Nicht alle zukünftigen ALDI-Geschäfte werden Kompaktgeschäfte sein. „Wir analysieren Standort für Standort, was der Bedarf ist“, erklärt Geert De Roy, Senior Manager Expansion bei ALDI Belgien. „Mit kompakten Geschäften können wir uns an viel kleinere Geschäftsräume anpassen. Wir nutzen den verfügbaren Platz noch effizienter. Wir verteilen beispielsweise das Ladenlager auf zwei Etagen oder verändern die Breite unserer Geschäftsgänge und der Einkaufswagen.“

Auch in den kompakten ALDI-Geschäften werden die Kunden immer das komplette ALDI-Angebot finden. Der Schwerpunkt liegt auf Frischwaren, aber auch alle bekannten zeitlich begrenzten Aktionen und Angebote werden ihren Platz haben.

Gemischte Einzelhandelsprojekte

Um noch gezielter auf Brüssel ausgerichtet zu bauen, wird sich ALDI weiterhin auf gemischte Einzelhandelsprojekte konzentrieren. Es handelt sich um Projekte, die neben der Errichtung eines ALDI-Geschäfts auch für andere Zwecke gebaut werden.

„Indem wir mehr Wohnraum in unsere Einzelhandelsprojekte integrieren, wie zum Beispiel Wohnungen oder Studentenwohnungen, können wir auf das demografische Wachstum in vielen Gemeinden reagieren“, so De Roy weiter. „Aber auch Büroräume, Kinderkrippen oder Schulgebäude könnten in diese Pläne passen. Auf diese Weise können wir ALDI noch näher an die Menschen in Brüssel heranbringen und das Nachbarschaftsladen schlechthin in unserer Hauptstadt werden.“